loader image

Allgemein

Es ist besonders erfreulich, miterleben zu können, wie groß das Interesse für unsere Idee ist und wie dann nach unseren Konzepten zusammen mit den Interessent:innen Häuser entstehen, in denen sie gemeinschaftlich wohnen können.

Unser erstes Haus:

Kolokation im Sonnwendviertel
(kolok-swv)

„Kolokation – Sonnwendviertel“ ist eine Wohngruppe mit 15 Wohnungen und Gemeinschaftsräumen in einer Gemeinschaftsetage (2.OG) eines geförderten Wohnhauses. Zwei Dachterrassen mit Hochbeeten und ein Bewegungsraum im Souterrain stehen allen Bewohner:innen zur Verfügung. Die ca. 50 m2 großen Wohnungen haben meist 2 Zimmer, Nebenräume und einen Balkon. In den Geschossen darüber wohnen Menschen, die vom Wohnservice der Stadt Wien vermittelt wurden. Im EG und 1.OG gibt es ein Kinder-Therapie-Zentrum.

Bauträger: EGW – Erste gemeinnützige Wohnungsgesellschaft GmbH

Architekt: Baumschlager/Eberle

Konzept und Gruppenentwicklung: Peter Bleyer/Freya Brandl/Erich Kolenaty

Bezug: 2019 

© EGW

© D. Henkel

Unser zweites Haus

Kolokation in der
Seestadt (kolok-as)

Unser 2. Projekt „Kolokation – am Seebogen“ liegt in der Seestadt Aspern. Es umfasst eine ganze Hausgemeinschaft mit 42 Wohnungen und einzelnen Gemeinschaftsräumen, inkl. Salon mit Dachterrasse. Im EG und 1.OG ist eine Tagesstätte mit kl. Cafe von Jugend am Werk untergebracht. Die Wohnungen mit ca. 50 m2 Nutzfläche haben 1 – 2 Zimmer, Nebenräume und einen Balkon. Dieses Projekt wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. von Klimaaktiv (BM für Klimaschutz, Energie und Innovation), der Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (ÖGNB) sowie der  Internationale Bauausstellung IBA 2022.

Bauträger: Schwarzatal, Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsanlagen – GmbH

Architekt: Christian Kronaus

Konzept und Gruppenentwicklung: Peter Bleyer/Freya Brandl/Erich Kolenaty

Bezug: 2021

Unser drittes Haus

Kolokation im
Village (kolok-vill)

„Kolokation im Village“ war als Baugruppenprojekt für Alt und Jung im freifinanzierten Wohnbau geplant. Der Wettbewerb „Village im Dritten“ wurde von Kolokation zusammen mit der Baugruppe  „Freundeskreise“ gewonnen. Das Haus sollte neben gemeinschaftlichem Wohnen auch grätzel-wirksam sein. Ein Generationen-Cafe und eine Kolokationsakademie waren Teil des Konzeptes.
Die Integration einer Wohngruppe in eine Etage des Wohnhauses war geplant,  eine Kerngruppe hat sich formiert und ein Projektverein wurde gegründet. Das Projekt kann nun wegen der volantilen Entwicklung im Baugewerbe nicht weiterverfolgt werden. 

Bauträger: ARE – Austrian Real Estate
Architekt: nonconform

Konzept und Gruppenentwicklung: Kolokation

 

Rendering: © nonconform

Rendering: © POS Architekten

Unser viertes Haus

Kolokation in der Kurbadstraße (kolok-kur)

Im November 2022 hat Kolokation zusammen mit der Gruppe „WaLeWi“ beim Bauträgerwettbewerb „Kurbadstraße“ in Oberlaa gewonnen. Das Projekt heißt „Ildefonso-klimafit in die Zukunft“. Es befindet sich in einer geförderten Wohnanlage am Baufeld 6.

Kolokation wird zusammen mit der Gruppe „WaLeWi“ in einem Baugruppenhaus untergebracht sein, und ebenso in einem Nachbargebäude in speziellen Wohnformen.

Bauträger: wbv-gpa, Wohnbauvereinigung für Privatangestellte GmbH

Architekt: POS-Architekten

Konzept und Gruppenentwicklung: Kolokation

Bezug: 2026/2027

Resüme

Wir lernen bei jedem Projekt dazu und lassen diese  Erkenntnisse dann in das nächste einfließen. Trotzdem ist jedes für sich an den besonderen Ort, an dem es steht, angepasst und strahlt in die Umgebung aus. 

Schließlich ist auch nützlich, dass einige von uns bereits in Gemeinschaftsprojekten wohnen und wissen, was in architektonischer und sozialer Hinsicht machbar und sinnvoll ist.

Lernen Sie uns persönlich kennen beim nächsten Stammtisch-Treffen!